Schmerztherapie

Schmerz wird häufig als negativ, störend und überflüssig beschrieben. Doch was würde passieren, wenn die Schmerzwahrnehmung nicht da wäre?

Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder

potentieller Gewebsschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen beschrieben wird. Diese Definition beinhaltet die Unterscheidung emotionaler und sensorischer Aspekte. Schmerzen sind auch dann Schmerzen, wenn keine organischen Ursachen vorliegen.

• Diagnostik
  • Behandlung

Diagnostik

Unter Diagnostik versteht man die Gesamtheit aller Maßnahmen, die zur Erkennung einer Krankheit führen.

Die Diagnostik umfasst Maßnahmen wie Anamnese (Lebensgeschichte), körperliche und weiterleitende apparative Untersuchungen, Analysen von Körpergeweben und Ausscheidungen. Eine sorgfältige Anamneseerhebung schließt biologische, psychische und soziale Fragen ein.

Die Informationen, die dabei gewonnen werden, erlauben oftmals Rückschlüsse auf Risikofaktoren und kausale Zusammenhänge. Analysen von Körpergeweben und Ausscheidungen (Labordiagnostik) dienen der Entdeckung von Erkrankungen bzw. der Verlaufs- und Therapiekontrollen durch optische, chemische oder immunologische Verfahren.

Ganzheitliche Naturheilkunde und   Naturheilverfahren

Ganzheitliche Naturheilkunde vereint uralte Heilmethoden und moderne Therapieformen für eine gesunde Lebensführung in der heutigen Zeit. Hier steht der Mensch als ganzheitliches Wesen im Mittelpunkt.

Naturheilverfahren sollen das gestörte Gleichgewicht im kranken Organismus mit biologischen Behandlungsmethoden ausgleichen und bilden somit die Voraussetzung für eine Selbstheilungstendenz des Körpers.

Meine Behandlungsstrategien sind individuell und nur auf Sie abgestimmt. Durch die ausführliche biographische Anamnese und der Ursachenforschung Ihrer Beschwerden wird ein persönlicher Therapieplan erstellt und mit Ihnen ausführlich besprochen.

Mögliche Therapieansätze

• Humoraltherapie
    (Schröpfen, Blutegel, Baunscheidtieren)
  • Narbenbehandlung und Neuraltherapie